Griechische Weisheiten

Die folgenden Fragen und dazugehörigen Antworten haben mein Bild des antiken Griechenlands doch ein wenig geändert. Geblieben ist die vage Erkenntnis, dass die alten Griechen durchaus der Moderne vorgriffen, jedenfalls lassen das die Antworten vermuten.

Xerxes und Detroit

Antwort zur Aufgabe: Nenne zwei griechische poleis, in denen sich das Leben grundsätzlich voneinander unterschied!
Aufgabe: Nenne 5 Disziplinen der Olympischen Spiele.

Antwort:

Wettlauf, Weitsprung, Ringkampf, Singen

Frage: Wie unterschied sich das Leben in den beiden poleis?
Antwort:

In Xerxes war das alles normal und in Detroit beginn mehrere Schlachten

Frage: Erkläre den Begriff „Demokratie“!
Antwort:

Demokratie ist der Begriff für „schlau“ oder zeichnen bzw. Karten, Bauwerke und andere Sachen

Antwort:

Im Jahre 356 v. Chr. wurde in der makedonischen Stadt Pella ein Thronfolger geboren. Er hieß Heinrich der Große.

Frage: Wem zu Ehren fanden die Olympischen Spiele statt?
Antwort:

die Sieger erhalten einen Siegerkranz aus Uliven und ein Strand

Frage: Was ist eine Kolonie?
Antwort:

Die Kolonie ist wenn man böse ist

Frage: Welche Großmacht bedrohte die Polis Athen in den Jahren 490-479 v. Chr. ?
Antwort:

Die Tiger.

4 Kommentare

  1. „Antwort: Im Jahre 356 v. Chr. wurde in der makedonischen Stadt Pella ein Thronfolger geboren. Er hieß Heinrich der Große.“ <– Die Antwort ist schon mal sehr gut. Wer kennt nicht den klassischen griechischen Namen "Heinrich"? Aber was war die Frage dazu? Vermutlich bezieht es sich auf Alexander den Großen, oder?

  2. Ich find die Antwort auch super 🙂 Die Frage dazu kenne ich nicht, den Daten nach müsste es aber tatsächlich Alexander der Große sein.

  3. Demokratie ist doch auch mit irgendwas schlauem mit Karten auch sehr ironisch übersetzt – bedenkt man doch dass da heute eh niemand mehr nen Plan hat.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.