Analyse

Bei der vorliegenden Quelle handelt es sich um eine Rede. (…) Beim Publikum handelt es sich vorwiegend um Herren, welche sich wahrscheinlich vor ihm [dem Redner] befanden.

Der Autor war aufgefordert, eine Textquelle einzuordnen und zu analysieren. Dazu gehört, dass er historischen Kontext kennt, in dem der Text entstanden ist und dass er anhand verschiedener Merkmale (etwa der Textart und des Adressaten des Textes) belegt, inwiefern der Text für das Thema von Relevanz ist. Ich bekam eine messerscharfe Analyse und bin versucht zu sagen, dass selten ein historischer Sachverhalt konkreter analysiert wurde.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.