Ursachenforschung

Die Ursachen [der Revolution] waren die Lebensmittelversorgung und die Preissenkung der Lebensmittel.

Über die Ursachen und den Verlauf  der französischen Revolution ist viel geforscht worden. Die folgenden Deutungen allerdings dürften ein ganz neues Licht auf die Angelegenheit werfen.
Offenbar hat die Nationalversammlung, die Situation noch verschlimmert, sodass das Fortschreiten der Revolution ja geradezu zwingend war:

Die Leibeigenschaft wurde von ihr [der Nationalversammlung] verabschiedet.

Ich nehme an, der König hat die Entwicklung nicht unbedingt als Verbesserung betrachtet, bevor er gerichtet wurde.

Zwischen 1791 – 1794 waren (…) die Enthauptung des Königs und weitere Verbesserungen.

Zumindest wurde er posthum zum Helden der Revolution.

Außerdem wurde Ludwig der XIV. zum Wiederhersteller der französischen Revolution ernannnt.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.